Loading...
X

Meine Top 5 Podcasts

Wer mich kennen lernt, merkt schnell, dass ich viel Tageszeit damit verbringe Musik oder Podcasts zu hören. Ich bin anscheinend mit einem Gen ausgestattet, welches nur Ohrmuscheln akzeptiert, die dauernd beschallt werden. Stille liegt mir einfach nicht. Darum rede ich selbst auch so gerne, um so manches mal diese zu vermeiden. Ein anderes Hilfsmittel ist dabei jedoch die Umwelt ruhig einmal leise sein zu lassen und sich selbst ein paar Kopfhörer aufzusetzen. Wie eben schon beschrieben sich vorzugsweise selbst dann mit guter Musik oder herrlichen Podcasts berieseln zu lassen – ach, was gibt es tolleres? Ich könnte jetzt ebenso gut eine Top 5 Liste über meine Lieblingssongs oder Lieblingsalben raushauen, aber mein Musikgeschmack wird in größeren Gruppen oftmals nicht akzeptiert und es wird schnell wieder weggehört. Das habe ich in meinem Umfeld schon auf der einen oder anderen Party, wo ich meine Musik dran machte, schon erlebt. Nach spätestens 2 Liedern fühlte sich jemand anderes als DJ berufen.

Darum präsentiere ich euch hier jetzt lieber meinen Podcastgeschmackt, denn ich glaube der sollte nicht allzu verkehrt sein. Denkt euch also Melodie und Lyrics weg und genießt das wunderbare gebrabbel von tollen Menschen.

 

5. Sträter Bender Streberg – Der podcast

Die 3 Komiker Torsten Sträter, Hennes Bender und Gerry Streberg treffen sich einmal im Monat in dem Comicladen “Little Nemo” in Bochum und bequatschen alles was sie in letzter Zeit vor die Linse oder auf die Ohren gedrückt bekommen haben. Gerne wird über die neuesten Filmkracher aus dem Hause Hollywood gequatscht, aber auch Bücher oder Hörspiele finden hier eine wunderschöne Erwähnung. Damit der Aufnahmeort auch Sinn macht, wird selbstverständlich auch über das ein oder andere Comicheft gesprochen. Was ich besonders an den 3 Jungs mag, ist dass sie immer eine ehrliche Meinung raus haben und einem dabei ein wunderbares Dauergrinsen auf das Gesicht zaubern. Charme, Witz und auch das ein oder andere Videospiel. Wer nun noch wissen möchte, was der Satz “Lutsch mich rund und nenn mich Bärbel” aussagt, der muss unbedingt auf www.straeterbenderstreberg.de gehen.

 

4. HOAXILLA – Der skeptische Podcast aus Hamburg

Mit mysteriösen Begebenheite, Geistergeschichten und Verschwörungstheorien befasst sich hier das Ehepaar Waschkau. Besonders wichtig ist den beiden dabei eine ausgedehnte Recherche um über Denkfehler und Falschannahmen aufzuklären. Alexander ist Psychologe, Alexa freie Journalistin. Damit ist das wohl die perfekte Mischung für Aufklärung. Seit 2010 podcasten die beiden nun (endlich wieder fast wöchentlich) und haben dabei auch prominente Fälle wie das Bermuda Dreieck, die Hexenverfolgung oder Jack the Ripper bearbeitet. Aber auch wer sich fragt ob es wirklich spontane Selbstentzündung oder Zombies gibt ist bei den beiden definitiv an der richtigen Stelle. Wer also jetzt ein wenig Lust bekommen hat kann sich jetzt schon mal auf 214 Folgen Spannung, Nervenkitzel und Wissen freuen. Zu finden unter www.hoaxilla.com

 

3. Lage der nation

Seit März 2016 podcasten Phillip Banse und Ulf Buermeyer einmal die Woche über das aktuelle Weltgeschehen. Phillip ist Journalist, Ulf wissenschaftlicher Mitarbeiter am Verfassungsgerichtshof Berlin. Sehr informativ und leicht verständlich arbeiten die Podcaster die vergangene politische Woche auf und schaffen es so sogar jemanden der sich nicht die Tagesschau ansieht für das aktuelle Geschehen zu begeistern. Ulf ist außerdem noch Co-Founder von freiheitsrechte.org, die hier in Deutschland für unsere Grund- und Menschenrechte notalls vor Gericht ziehen. Ist das cool oder was? Ich finde schon. Aber zurück zur Lage der Nation. So viel gibt es darüber eigentlich nicht zu schreiben. Der Podcast erscheint wöchentlich und informiert. Punkt! Die Lage der Nation könnt ihr unter www.kuechenstud.io/lagedernation erreichen.

 

2. WIMAF – Wiedersehen macht freude

Der noch jüngste Podcast in meinen Top 5 Podcasts. Vor nicht einmal einem halben Jahr dachten sich Maria Lorenz und Nilz Bokelberg dieses einfache wie tolle Konzept aus. Wir schauen Filme und laden uns dabei prominente oder Freunde ein, mit denen wir diese dann besprechen. Damit sind allerdings nicht irgendwelche Filme gemeint, oft handelt es sich hier um Reihen oder Filme von bestimmten Künstlern. Von Twilight bis Fast and the Furious ist alles dabei. So nehmen die beiden + Gast sich auch zum Beispiel alle Julia Roberts Filme oder alle Filme von Sylvester Stallone vor. Pro Episode und Gast wird jedoch nur ein Film bequatscht. Zwangsläufig werden sich die Gäste aber doppeln, da alle Gäste mit den Gastgebern herrlich sympahtisieren und Maria diese auch gerne zum erneuten podcasten einläd. Wer jetzt denkt, bei WIMAF sei immer Friede, Freude, Eierkuchen, der kennt die “Sonderfolgen” namens “Meine Freundin hasst die Lindenstraße” in welcher die beiden sich von Folge 1 an die Lindenstraße anschauen nicht. Nilz ist dabei erklärter Lindenstraßen-Fan, Maria hingegen absolute “Lindi”-Gegnerin. Sehr unterhaltsam und langweilig wird es also nie bei WIMAF. Bitte mal reinhören unter www.wimaf.podigee.io

 

1.Gästeliste geisterbahn

Die 3 Herren aus dem Internet Nilz Bokelberg, Donnie O’Sullivan und Markus Herrmann werden in diesem wunderbaren Labber- und Geschichtenpodcast von der großartigen Maria Lorenz (www.poolartist.de) produziert. Der Aufmerksame Leser wird jetzt festgestellt haben, dass man 2 Namen schon kennen müsste. Richtig, Maria Lorenz und Nilz Bokelberg machen nicht nur WIMAF zusammen, die Podcastwelt würde ohne die beiden generell viel stiller sein. Während Maria bei WIMAF jedoch fester Bestandteil vor dem Mikrofon ist, darf sie hier “nur” hinterm Mischpult sitzen und die gelegentlichen Huster und Übersteuerungen von Nilz, Donnie und Herm runterregulieren. Die 3 Jungs sind allesamt in den Medien unterwegs, sei es auf Blogs, eigens kreierten Facebook Seiten oder auf dem genialen (von mir auch vergötterten) Internetsender Rocketbeans TV. Dort oder auch im analogen Alltag erleben die 3 immer wieder witzige Geschichten oder erzählen witzige Geschchten aus ihrer Vergangenheit. So tröstete Markus “Herm” Herrmann zum Beispiel einmal Katarina Witt (die Älteren erinnern sich) oder Donnie schmuggelte Bier an dem strengen Hausmeister in den Umkleideraum vom Fußballplatz vorbei. Nilz war früher VIVA Moderator und glänzt dadurch auch mit der einen oder anderen Thomas D. Geschichte. Diesen Podcast sollte man sich möglichst nicht in der Öffentlichkeit anhören, da einen nichtsahnende Passanten für verrückt erklären könnten aufgrund des Dauergrinsens beim Hören. Interaktiv wirds, wenn die 3 Lieblingsmenschen alle 2 Wochen Fragen aus der Community beantworten. Hier ist also auch mitmachen Pflicht. Wer nun also Lust bekommen hat und die Gefahr eingehen möchte einen “Lachflash-Ständer” [(c) Nilz Bokelberg] zu kriegen, der möge auf www.gaestelistegeisterbahn.de gehen.

 

Ich hoffe ich konnte euch den einen oder anderen Podcast etwas näher bringen und ihr könnt dort ja mal einfach reinhören. Es sind zwar alles keine Geheimtipps mehr, aber vielleicht gibt es ja noch neue Podcast Hörer dort draußen irgendwo im Internet. Die Reihenfolge in die ich diese 5 Podcasts geschmissen habe variirt übrigends öfter mal. Mal hört man den einen Podcast lieber, ein paar Folgen später schleicht sich ein anderer der Aufgelisteten nach ganz oben. Und einige Podcasts fehlen auch noch. Das Podcast Ufo, Antenne Alderaan oder Gedankensprung und noch viele mehr konnte ich hier nicht mehr rein schieben, sonst wäre es eine Top 10 oder sogar Top 20 Liste geworden. Qualitativ gute Podcasts gibt es viele, man muss sie nur entdecken.